Dienstag, 10. März 2009

Dezember 2008

Der Dezember steckte auch voller Unternehmungen. So wurden gleich am 1.12 die Nikolausgeschenke gebastelt. Wie man sieht waren die beiden Mäuse voll dabei und es wurde auf Teufel komm raus getöpfert.



Jenny hat ganz viele kleine Dinoeier getöpfert ...

und Lisa die Schale und die Dinos dazu ... und auch ein paar Eier

Am 4.12 war dann die Weihnachtsfeier in der Kita. Das war richtig toll. Die Eltern haben was zu Essen mitgebracht und die Kinder haben uns sogar was vorgespielt. Im November waren die größeren aus der Gruppe in der Kirche und haben etwas aufgeführt und das wurde uns dann hier noch mal präsentiert. Es wurde gesungen und natürlich hauptsächlich gespielt und geschnattert. War wirklich gelungen.



Zum Nikolaus waren wir dann in Cottbus. Abends wurden die geputzten Schuhe bei Oma in den Hausflur gestellt. Als diese dann am Morgen verschwunden waren, war die Sorge erst mal groß, um so größer aber die Freude, als sich die Schuhe auf dem Balkon wiederfanden. Nun wurde fleißig ausgepackt und als Highlight gab es Karten für das Theater in Cottbus und den Zauberer von Oss und das gleich heute ... da war die Freude groß ...

wo stecken nur die Schuhe?

oh so ein Glück da sind sie ja und gefüllt sind sie auch noch ...

nun aber schnell auspacken

Boh, Theaterkarten ...

und nach dem Theater ging es noch auf den Weihnachtsmarkt ...

Am 7.12 ging es dann sehr ruhig zu. Lisa hat gemalt und Jenny hat gespielt und wir haben es einfach genossen bei Oma zu sein.

Da Lisa noch immer im Dinofieber ist und ihre Freundin im Hort die beweglichen Dinos hatte, wollte Lisa diese auch unbedingt haben. Nun gab es viele Diskussionen und auch ein paar Tränen, aber wir haben uns dann geeinigt, daß Lisa diese Dinos haben darf, wenn sie die auch selbst bezahlt. Das hat sie nur allzu gern gemacht und so hat sie einen Teil ihres Einschulungsgeldes nun für die Dinos geopfert. Die Freude war groß, als das Päckchen kam ...

18€ hat sie hingeblättert ...

10.12

aber es wurde gleich losgespielt

11.12

unser Aquarium entwickelt sich

12.12

Das Adventssprüchlein in der Musikschule ... mit echtem Nußknacker und echten Nüssen ...

Wer knackt die Nuß? Nicht der Fritz, nicht der Franz,

nein der Nußknacker kanns.

Gut das wir ihn haben ... den hölzernen Herrn,

er knackt uns die Schale und schenkt uns den Kern.

13.12

Adventsbesuch bei der Uroma in Weißwasser

14.12

Auf dem Weihnachtsmarkt in Altkötschenbroda ...

die Geschichte von Bethlehem wird hier erzählt

Am 18.12 fand im Gymnasium um die Ecke ein Tag der offenen Tür statt. Hier konnten die Kinder malen und basteln, es gab viele Stände, mal hier ein Ständchen und da einen Weihnachtsmann und man konnte sogar richtig schön mit Holz im Keller basteln.

hier haben die Kinder ein Teelicht gebastelt ...

Jenny hatte natürlich mal wieder gar keine Angst vorm Weihnachtsmann, während Lisa sich geweigert hat.

18.12

und Lisa hat sich schön bei Sägen helfen lassen. Wir haben 2 kleine Holzsterne ausgesägt und die sollen dann zu Hause mit Teelichtern beklebt werden. Vielleicht bemalen wir sie vorher noch.

Am 22.12 habe ich nun endlich mit der Schule angefangen. Ich habe doch ganz schön dafür kämpfen müssen. 2 Mal wurde das Angebot abgelehnt, aber nun hat es geklappt und ich darf bis Juni die Schule besuchen und meine Kenntnisse auffrischen und erweitern. Heute und morgen sind allerdings erst mal Word und Excel dran, weil die Lehrerin im Urlaub ist. Am 5.1 geht es dann mit Buchhaltung los.

Am 23.12 (ich braucht nur bis mittags in die Schule ...) gab es abends, als Oma schon da war und die Kinder bereits bettfertig waren, gab es Überraschungsbesuch von Lucky Opa und Karin. Wir haben uns richtig gefreut ... na und die Kinder erst, denn es gab Geschenke ...

Und dann war endlich Heilig Abend. Wir waren doch sher glücklich darüber, Weihnachten wieder zu Hause feiern zu können. Der Weihnachtsbaum und die Geschenke ... alles stand bereit ... und dann klopfte es laut an der Tür

aber niemand war zu sehen ...

Dafür stand ein dicker Sack vor der Tür. Der wurde nun ins Wohnzimmer gebuckelt und dann konnte es losgehen.

Lisa bekam eine neue Eule und Jenny auch ein kleines selbstgenähtes Kissen.

und, ist da noch mehr versteckt?

cool, für jeden ein schicker Regenschirm

und was versteckt sich da hinter dem Weihnachtsbaum unter dem Tuch? Lisa hat beim krabbeln unter dem Baum einen fertig eingerichteten Hasenstall gefunden. Aber es kam noch besser ... als der Käfig aufgedeckt wurde, kam ein kleiner süßer Hasi zum Vorschein ... da war die Freude groß ... solche großen Kinderaugen ... einfach Wahnsinn!!! Der Hasi wurde gleich auf die Couch gestellt und konnte nun den Rest des Abends dabei sein.

es wurden noch ganz viele Geschenke aus dem Sack gezogen und dann haben wir den Abend ganz gemütlich all unsere Geschenke bewundert.

und dann ging es aber ins Bett ... Jenny ganz stolz mit ihrem neuen Kissen

Der 25.12 war dann ganz ruhig. Wir haben viel gelesen und ausgiebig mit dem Hasi gespielt. Der ist schon richtig zutraulich.

Am 27.12 haben wir dann Lucky Opa und Oma Karin besucht. Dort gab es lecker Kaffee und danach haben wir schön zusammengesessen, Sven hat Glühwein getrunken Oma und Opa haben vorgelesen und die Kinder haben gespielt und gemalt. War sehr gemütlich.

ist der Schwippbogen nicht wunderschön

Am 28.12 haben zum Kaffeetrinken Antonia, Claudia und Andreas besucht. Endlich mal wieder. Wir haben uns ja ewig nicht gesehen und so konnten wir endlich mal ausführlich schnattern und die Kinder haben miteinander gespielt. Nach dem Abendbrot gab es noch den Sandmann ...

hier alle ganz vertieft

und danach ging es nach Hause und ins Bett.

Und schon war wieder Silvester. Diesmal haben wir zusammen mit Katrin, die auch endlich aus Texas wieder hier eingetroffen ist, mit Peggy, Andre, Hana, Ura und Steffi gefeiert. Es gab einen gemütlichen Racletteabend ...

mit anschließendem Solo-Spiel ...

die Kinder haben im Flur gespielt ...

ab und zu wurde draußen geknallert und dann haben wir das Mitternachtsfeuerwerk von der Küche aus beobachtet.

Die Kinder haben tatsächlich bis Mitternacht durchgehalten und wollten auch danach nicht so recht ins Bett. Erst gegen 2 Uhr waren die Mädels im Bett und während Sven dann auch schon abgetaucht ist, habe ich noch bis nach 3 Uhr mit Katrin, die bei uns auf der Couch geschlafen hat geschnattert.

1 Kommentar:

MissMusic privat hat gesagt…

bei dir ist es weihnachtlich geworden ;) Aber schön, daß auch wir hier vertreten sind!