Donnerstag, 20. September 2007

Es klappt super!!!!!!!!!!

Heute frueh hat im Kindergarten alles super geklappt. Lisa hat uns in der Tuer stehend winkend verabschiedet und dabei bis zu den Ohren gestrahlt. Ich glaube, sie fuehlt sich sehr wohl in ihrer Klasse. Jenny hat heute wieder voller Eifer mit den Papierschnipseln gebastelt. Hat ihr grossen Spass gemacht.
Leider hat Jenny mal wieder mittags nicht geschlafen und so hatte ich auch keine Pause.

Wir holen Lisa ab. Sie kommt strahlend an der Hand der Lehrerin nach draussen und faellt mir um den Hals. Sie hatte einen super Tag. Ich habe mit der Cheffin gesprochen und die meinte, sie macht sich erstaunlich gut und hat nicht geweint. Sie erzaehlte mir, dass Lisa auf dem Flur gerannt ist und aufgefordert wurde langsam zu laufen und sie hat gehoert. Sie waren sich wohl nicht sicher, ob sie die Farben schon kann, weil sie etwas mit einer bestimmten Farbe ausmalen sollte und das ganze Bild schoen bunt gestaltet hat. Im Laufe des Tages ist ihnen aber klar geworden, dass sie sehr wohl die Farben beherrscht. Sie hat sie immer auf deutsch benannt.

Nach dem Kindergarten fahren wir zu Anna zum Playdate, zum spielen. Dort wird wieder ordentlich gehuepft und gebadet. Die Kiddys haben ihren Spass, wie man sieht und ich kann ein bisschen Englisch ueben und das tut mir ganz gut. Es ist schon erstaunlich, wie weit man mit so wenig Worten kommt. Ich meine, mein Schulenglisch ist 10 Jahre her und ich habe es bisher nie anwenden muessen. Als wir dann gegen 17 Uhr wieder los gehen, ueberrascht uns Lisa. Sie sitzt neben mir und faengt auf einmal an von der 1 bis zur 8 englisch zu zaehlen. Wir muessen die Aussprache zwar noch etwas ueben, aber man konnte es verstehen und Anna und ich waren ganz erstaunt. Im Auto haben wir gleich mal bis zur 10 zaehlen geuebt und das hat gut geklappt. Auch die Farben klappen schon ganz gut. Sie kennt purple, blue, green, pink, yellow und orange. Und das nach 2 Tagen Kindergarten. Wir sind richtig stolz auf unsere kleine Maus.

Zum Abendbrot laedt uns Martin ins Rudys ein. Eine kleine Kneipe neben einer Tankstelle. Mein Fall ist das nicht so, aber den Maennern hats geschmeckt und das Ambiente war auch ganz witzig. Das war Martins Abschiedsessen. Morgen fliegt er wieder nach Hause und dann haben die Kinder keinen mehr zum spielen und deutsch sprechen ausser uns.

PS: Sven hatte heute eine Nachricht auf dem AB, dass unsere Kisten morgen kommen sollen, aber da wir nicht mit denen gesprochen haben, wissen wir nicht, ob es auch klappt. Also drueckt uns bitte die Daumen!

Keine Kommentare: