Dienstag, 25. September 2007

Wieviel Farben hat ein Regenbogen?

Heute frueh hat Jenny nach ihren Nuckis gefragt. Sie hat gesagt: "Ich wieder klein bin, ich die Nuckis wiederhaben kann.", aber sie hat es eingesehen, dass die jetzt weg sind.
Lisa ist heute wieder im Kindergarten. Ihre Beine sind wieder ok. Aber ich glaube, es ist ihr nach 3 Tagen zu Hause doch recht schwer gefallen. Wir haben das zum Glueck zeitig genug bemerkt und sind schnell gegangen. Sie kam nicht mehr zum Weinen. Ich bin dann, nachdem wir Papa zur Arbeit gebracht haben erst mal einkaufen gegangen. Ganz schoen schockierend. Ich habe 1 Gallone 2 % Milch, das sind 3,78 Liter fuer 5,06 $ gekauft. Ist doch ganz schoen viel teurer hier, dabei habe ich die billigste 2 % Milch genommen.

Nach dem Einkauf bin ich mit Jenny auf den Spielplatz. Das war 9:30 Uhr und es war schon so warm, dass ich es nur im Schatten aushalten konnte. Gegen 11 sind wir nach Hause, es gab Mittag und nun liegt die Maus im Bett.

Nachdem ich Lisa abgeholt habe, die doch ganz schoen froh war, die Mama wiederzuhaben, habe ich mir erst mal ihre Hausaufgabe fuer diese Woche angesehen. Sie soll einen Regenbogen ausmalen. Ich dachte, dass ist ja leicht, das machen wir schnell, aber dann fiel mir auf, dass der vorgezeichnete Regenbogen nur 6 Farben hat. Das konnte ich mir nicht erklaeren. So sind wir erst mal in den Pool. Dort haben wir ordentlich geplanscht. Die Zwei haben das soooo genossen und wir hatten den ganzen Pool fuer uns. Lisa uebt jetzt fleissig das Schwimmen nur mit dem Schwimmguertel. Sie verzichtet freiwillig auf die Schwimmfluegel. Der Guertel hat den Vorteil, dass man die einzelnen Glieder nach und nach abbauen kann und sie so Stueck fuer Stueck selbst lernt, sich ueber Wasser zu halten. Sie macht das schon ganz gut mit den Schwimmbewegungen. Nach dem Plantschen sind wir losgesaust und haben den Papa abgeholt. Dann sind wir noch mal mit Papa in den Pool. War auch sehr lustig. Wir haben eine Wasserschlacht gemacht. Danach gabs Abendbrot und dann wurden die erschoepften Kinder ins Bett gesteckt. Papa und Mama haben dann abends die Hausaufgabe studiert. Wir haben letzendlich im Internet nachgesehen, weil wir nicht glauben wollten, dass hier der Regenbogen nur 6 Farben hat. Dort haben wir eine Seite zur Vorschule gefunden und siehe da, die Kinder lernen hier in der Vorschule den Regenbogen erst mal mit 6 Farben. Indigo fehlt. Wir koennen uns das nur so erklaeren, dass sie diese Farben im Zusammenhang mit den Grundfarben und Komplemetaerfarben lernen und da passt Indigo nicht mit rein. Aber spaeter lernen sie anscheindend die richtigen Farben, denn auf den wissenschaftlichen Seiten ist der Regenbogen genauso beschrieben wie bei uns. Das haette uns auch sehr gewundert, aber man weiss ja nie :-) Jedenfalls werden wir morgen als Hausaufgabe einen 6 farbigen Regenbogen malen.

Keine Kommentare: