Donnerstag, 27. September 2007

Lisa hat es schwer!

Heute hat der Tag schon ganz schoen anstrengend angefangen. Lisa kam zwar zum ersten Mal selbst aus dem Bett, aber sie war schlecht drauf. Das Baendchen der Hose war nicht richtig, sie hat sich irgendwie auf die Zunge gebissen und zu guter Letzt auch noch den Finger in der Tuer eingeklemmt. Die Tueren hier sind aber auch doof. Die gehen alle von allein zu und sie war einfach nicht schnell genug. Gab viele Traenchen heute. Dann sind wir in den Kindergarten. Zu allen Unglueck hat die Lehrerin heute einen Workshop und es gibt eine Vertretung und die boese Mama hat die Jacke aus dem Rucksack gepackt, so dass es wieder Traenchen gab. Wir sind dann lieber schnell gegangen und Lisa stand mit traurigen Augen da. Aber Sven hat vorhin angerufen und nachgefragt und es geht ihr gut. Sie waren auf dem Spielplatz und sie hat mit den anderen Kindern gespielt und dann sind sie rein und sie hat mit 4 anderen Kindern am Tisch gesessen und gemalt. War einfach ein schlechter Start.
Das ist uebrigens Papas Arbeitsweg. Guckt euch diese Strassen an!!!

Mit Jenny bin ich heute schon gegen 8:30 auf den Spielplatz. Da konnte man es sogar ganz gut aushalten. Wir haben ein bisschen gebuddelt (wobei man hier wegen der Ameisen ganz schoen aufpassen muss - die beissen ganz schoen) und geschaukelt.
Dann sind wir nach Hause, haben Abendbrot vorgekocht, fuer Jenny gleichzeitig Mittag (Mal wieder Nudeln mit Tomatensosse) und ein paar Buecher vorgelesen. Nun liegt sie im Bett und ist erstaunlicherweise sehr ruhig.
Als ich zum Lisa abholen vor der Schule stehe, klingelt mein Telefon und die Schulleiterin ist dran. Sie sagt, Lisa hat geweint und keiner weiss wieso und ich soll ins Buero kommen, was ich natuerlich sofort mache. Da enpfaengt mich eine froehliche Lisa. Ich frage sie, was los war und sie sagt, sie haette ihr kleine Plasteschildkroete gesucht und nicht gefunden. Aber mittlerweile war sie wieder da und Lisa wieder ok. Ich durfte dann noch mit in die Klasse, um den Tag zu beenden. Die Vertretung war mir nicht besonders sympatisch, so dass ich froh bin, dass endlich Schluss ist und wie gehen koennen. Schon eine komische Art, den Kindern das Lesen beizubringen. Sie sitzt da und liest aus einem Buch vor. Die Kinder haben das gleiche Buch vor sich und muessen ihr nachplappern. Aber die wissen doch gar nicht, welches Wort gerade gelesen wurde. Sie hat nicht nur eins vorgelesen, sondern immer gleich ganze Saetze. Ich dachte immer, man faengt mit den Buchstaben an und dann mit Worten, in denen die Buchstaben sind, die man bereits gelernt hat. Ich weiss nicht, wie das bei uns gemacht wird, aber wir werden das alles naechstes Jahr erleben.
Zu Hause will Lisa ihre Ruhe haben und das geht nur beim Heffalump (das ist ein kleiner Elefant, den Winnie Puuh und seine Freunde auf einer Expedition kennenlernen). Danach machen wir ihre Hausaufgaben. Sie soll, was natuerlich schwierig ist, wenn man die Sprache nicht kann, sich reimende Woerter finden und mit mir darueber reden.
Wir haben dann den Papa abgeholt und dann durften die Kiddys noch ein bisschen plantschen. Wir hatten keine Lust. Nach dem Abendbrot gab es die Geschichte und das Sandmaennchen und dann gings ins Bett. Jenny fragt zwar hin und wieder nach dem Nucki, aber sie kommt ohne klar. Nur mittags scheint sie ihn zu vermissen. Aber das mit der trockenen Windel war nur eine Ausnahme, aber das wird schon noch.
Wir Grossen haben dann abends noch beschlossen, dass Sven mal mit der Lehrerin reden wird.

1 Kommentar:

Unknown hat gesagt…

Danke, jetzt wissen wir, was der Heffalumb ist :o)