Mittwoch, 13. August 2008

es ist viel passiert bei uns

So, nun werde ich euch endlich mal wieder berichten, wie es uns so ergangen ist. Es ist viel passiert. Also ....

Am Dienstag ging Jennys Eingewoehnung gleich weiter und ich durfte sogar 1,5 Stunden weggehen. Das passte sehr gut, denn ich musste unbedingt einkaufen. Puenktlich zum Mittagessen war ich wieder im Kindergarten. Jenny durfte sich ihr Essen allein auftun, wobei die Augen groesser waren als das Baeuchlein.

Sie hat nicht wirklich was gegessen ... wie auch, es war alles viel zu spannend fuer sie. Aber sie hatte heute viel Spass im Kindergarten. Nach dem Mittagessen haben wir dann gleich die Lisa mit eingesackt und sind zum Mittagsschlaefchen nach Hause und danach kamen gleich Dani und die Jungs und nach einem Eis fuer alle ist Dani mit Jenny und den Jungs zum Sport und ich bin mit Lisa zum Amtsarzt nach Meissen. Schliesslich brauchten wir es unbedingt schriftlich, dass Lisa in die Schule darf. Das hat auch alles gut geklappt und meine Bedenken wegen des Gewichts waren voellig unangebracht. Er hat mich lediglich gefragt, ob sie normal isst und dann musste sie ein paar Fragen beantworten. Sie musste ein paar Worte nachsprechen (Zwerg, Strippe, Strick usw.) und dann sollte sie auf einem Bein hopsen. Dabei hat der Arzt festgestellt, dass sie eine Ueberbeweglichkeit der Lendenwirbel hat und meinte, ich solle mir ja nicht einreden lassen, sie sollte Artist werden, denn solche Leute werden wohl gesucht. ;-) Dann sollte sie ein paar Bildchen ergaenzen und nach der vierten Seite meinte er dann "ab in die Schule mit dir". Also hatten wir unseren Zettel und konnten wieder nach Hause. Fuer Sport war es leider schon zu spaet, aber wir haben die Jungs abgeholt und dann gab es bei uns noch Abendbrot und die Kinder durften noch ein wenig spielen.

Am Mittwoch blieb Jenny gleich bis 12:30 Uhr in der Kita. Sie hat ueberhaupt keine Eingewöhnungsprobleme. Ich habe Lisa gleich wieder mittags abgeholt und dann ging es zu Hause ab ins Bettchen. Um 14:30 kamen dann endlich die Kisten. Erst hatte ich gar keinen Bock auf Auspacken, aber als dann die Kinder im Garten gespielt haben, habe ich mich dann doch drueber hergemacht. Chaos pur!!!

Vor dieser Kiste stand ich doch etwas ratlos da ... sie war bis oben hin vollgestopft und das hier war der Inhalt der uebrig blieb, nachdem ich das gesamte Papier entfernt hatte ... man beachte den riesigen Papierstapel ... es war wirklich jede Flasche einzeln eingewickelt!!!

Am Donnerstag waren beide Kinder wieder bis 12:30 in der Kita und ich konnte inzwischen ausraeumen ... auch als die Kinder dann geschlafen haben. Nachmittags haben die Kinder ein bisschen im Garten mit Svea gespielt,

die heute Geburtstag hatte und abends konnte ich dann schon die Reste der Kisten beseitigen und der Flur und der Rest der Wohnung sahen wieder gut aus. Da ich grad so in Fahrt war, habe ich gleich noch die Zuckertuete gepackt.

Ja, am Donnerstag war nicht viel los. Waehrend die Kinder in der Kita waren, habe ich schon mal fuer die Einschulung eingekauft und natuerlich auch gleich fuers Wochenende und nachmittags waren wir im Garten.

Am Freitag sind wir nachmittags zum Spielen zu den Jungs. Leider konnten wir uns nur drinnen aufhalten, weil es gegossen hat. Na und gegen 18 Uhr mussten wir dann wieder los, denn die Oma kam kurz nach 19 Uhr und wir konnten so noch lecker gemeinsam Abendbrot essen.

Am Samstag ging es nach dem Fruehstueck nach Altkoetschenbroda. Zuallererst haben wir ein paar Pferdchen entdeckt und da musste natuerlich zugeguckt werden.

Jenny guckt etwas skeptisch, als das Pferd da rumflitzt

Begeistert halten sie endlich mal wieder Kastanien in der Hand und es wurden natuerlich etliche mitgenommen.

Dann waren wir zum Steinchchenwerfen und Blumenpfluecken an der Elbe. Wir haben gleich einen Blumenstrauss fuer Svea mitgepflueckt, denn heute Nachmittag stand der Kindergeburtstag an. Danach ging es ab zu den Schafen, die ordentlich gefuettert wurden.

Lisa war fleissig Futter holen und hat dann gerecht verteilt.

Dann ging es aber ab nach Hause. Dort gab es Mittag und Mittagsschlaf und nachmittags war dann Sveas Kindergeburtstag. Waehrend die Kinder getobt haben (es war nicht zu ueberhoeren), haben wir den spendierten Geburtstagskuchen genascht und die Ruhe genossen. Ich konnte endlich den Computer aufbauen und Andre kam dann noch und hat mir das Internet zum Laufen gebracht. Vielen Dank. Der neue PC ist doch etwas schneller. Die Geburtstagsparty ging bis 20 Uhr und vollkommen erschoepft sind die Zwei dann ins Bett. Wir haben uns noch ein Video angesehen und sind dann doch sehr spaet ins Bett.

Sonntag ging es gleich nach dem Fruehstueck auf die Hauptstrasse. Dort sollte ein Weinfest sein und es sollte eine Geschichtenerzaehlerin geben. Vom Weinfest war nicht viel zu sehen ... war wohl noch zu zeitig und die Geschichtenerzaehlerin war zwar da, aber nicht besonders gut ...

er hier war auch nur kurz interessant ...

und zu Essen gab es auch noch nichts. So sind wir nach der Geschichte wieder nach Hause, ich habe uns schnell ein paar Fischstaebchen gemacht und dann war Mittagsschlaf dran. Danach gab es noch Kaffee im Garten. Lisa hat einen halben Liebesknochen vom Baecker, 6 kleine Liebesknochen aus der Tiefkuehltruhe und 3 Mini-Berliner gegessen. Danach habe ich ihr das Essen weggenommen. Ich hatte echt Angst, dass ihr schlecht wird, aber nichts dergleichen. Die Kinder haben dann noch ein bisschen im Garten gespielt und dann war es auch schon wieder Zeit die Oma zum Bahnhof zu bringen. Gluecklicherweise war der Abschiedsschmerz nicht ganz so gross, denn naechste Woche kommt sie ja zur Einschulung.

Am Montag war, waehrend die Kinder in der Kita waren erst mal waschen angesagt. Ich war noch im Aldi und beim Baecker nebenan gab es Werbung fuer einen Zuckertuetenkuchen und den habe ich gleich bestellt. Mal sehen, wie er aussieht und schmeckt, wenn wir ihn am Samstag abholen. Ich habe die Zwei wieder mittags abgeholt und waehrend mein Fahrrad mit Haenger draussen wartete, wurde es umgefahren und hatte eine fuerchterliche 8 im Vorderrad. Ich musste es erst ein wenig zurechtbiegen, damit ich dann mit dem Kindern im Haenger und ziemlich laut quietschend nach Hause konnte. So war gleich noch der Nachmittag verplant. Nach dem Schlaefchen haben wir uns das kaputte Rad geschnappt und sind in den Fahrradladen auf der Hauptstrasse gelaufen. War leider nichts mehr zu machen. Es musste eine neue Felge her und das hat zusammen mit dem Umbau der Bereifung schlappe 37 Euro gekostet. Aber da ich ja weiss, wer es war, dachte ich, dass wir das klaeren koennen. Waehrend das Fahrrad gebaut wurde, waren wir schnell im Schuhhaus Geissler und haben Turnschuhe fuer den Sportunterricht gekauft. Weil die Zwei so tapfer mitgemacht haben, gab es ein Eis und dann ging es den fertigen Reifen holen und ab nach Hause, um das Fahrrad wieder herzurichten. Das war jedoch schwieriger als erwartet, denn auch die Bremse hatte etwas gelitten. Gluecklicherweise hat unser Nachbar Joerg Ahnung davon und hat mir alles wieder richtig eingestellt. Nun faehrt es wieder. Vielen Dank Joerg!
Am Dienstag mussten wir schon um 8 Uhr in der Kita sein, denn Lisas Gruppe wollte in den Zoo. Das hat mir sehr gut gepasst, denn so habe ich Lisa abgegeben und bin mit Jenny zur Kitatauglichkeitsuntersuchung (die kostet neuerdings mal eben 18 Euro) zum Kinderarzt. Dort bekam sie dann gleich noch eine Impfung und als Trost danach ein kleines Quietscheentchen. Dann war auch alles wieder gut und es ging ab in die Kita. Dort stand auch das Auto, welches mein Fahrrad kaputtgefahren hat und da die Mama leider nicht zu sehen war, habe ich einen Zettel rangemacht. Sie hat auch sofort angerufen und wird den Schaden bezahlen. Nachdem Jenny dann abgegeben war, bin ich in die Schule und konnte endlich Lisas Lehrerin Frau Stradtmann kennenlernen. Eine sehr nette Frau und es war gut, mal ein 1 zu 1 Gespraech zu fuehren. Ich hatte ja doch noch einige Fragen und die sind nun beantwortet und ich beruhigt. Danach ging es ab nach hause und dann auch schon wieder los auf die Hauptstrasse. Ich musste noch einen Fueller fuer Lisa kaufen und danach habe ich dann die Maedels abgeholt. Nach dem Mittagsschlaf ging es ab zum Fitnessstudio. Dort stand fuer die Kleinen Kindersport auf dem Programm und wir Grossen haben uns einen Trainingsplan aufstellen lassen. Wir mussten gleich mal alle Geraete druchprobieren. Man, ich bin ne ganz schoen schlappe Nudel ... aber das wird sich aendern ;-) Ca. 18:15 waren wir wieder zu hause, Dani und die Jungs wurden von Rene abgeholt und wir haben schnell Abendbrot gegessen und dann gings ab ins Bett.
Heute ... ich habe Muskelkater ... waren wir wieder um 9 uhr in der Kita. Dort habe ich dann auch das Geld fuer's Fahrrad bekommen und konnte dann beruhigt ins Kaufland und in den Aldi, um fuer die Einschulung einzukaufen. Danach habe ich mir noch den Hort angesehen, eine Kartoffelsuppe fuer Abend gekocht, die Zuckertueten fertig gemacht und dann war auch schon wieder Kinderabholzeit. Die haben erst mal geschlafen (bzw. Jenny ... Lisa schlaeft nur noch aus Versehen ;-)) und danach gab es zum Kaffee leckere Pfannkuchen. Dann ging es ab zum Eselnest. Das ist eine Art Reiterhof. Leider war der zu wegen der Ferien. So sind wir nur kurz an die Elbe ...

es wurden Steinchen geworfen und Blumen geflueckt

die schoene Dresdner Altstadt aus der Ferne

und dann wieder nach hause, wo die Kinder dann im Garten gespielt haben und ich die Bude putzen musste. Und schon war wieder Abendbrot- und Schlafenszeit bzw. endlich mal wieder Blogzeit ...

1 Kommentar:

Hausdrache hat gesagt…

Die Geschichtenerzählerin haben wir vor ein paar Wochen in Nossen erlebt, da haben wir gelegen vor lachen. Vielleicht war sie einfach noch ned wirklich in Fahrt.

LG