Freitag, 6. Juni 2008

Museum+Batterie alle+San Marcos

Heute sind wir wieder mit dem Papa aufgestanden und haben zusammen gefruehstueckt. Dann haben wir mit lautstarken "Tschuessi-Rufen" den Papa und die Katrin verabschiedet, uns schnell angezogen und sind ins Dinomuseum gefahren. Es war ein grosser Akt einen Parkplatz zu finden. Da sich das Museum auf dem Unigelaende befindet, ist dort unter der Woche nirgendwo Parken erlaubt und so landeten wir "am Arsch der Welt" wie man so schoen sagt und mussten 15 Minuten laufen. Es hat den ganzen Morgen geschuettet, aber in den 15 Minuten war Gott sei Dank Ruhe und wir kamen trocken an. Die Kinder haben wieder die Knochen bestaunt, Muscheln und Fossilien angesehen, es gab etliche ausgestopfte Tiere zu sehen und wir durften echte Mammutknochen anfassen (ein Zahn, einen Teil vom Stosszahn und einen Teil vom Zeh). Na das hat sich doch gelohnt. Die Kinder fandes es sehr interessant. Wir haben uns noch eine ganze Weile in der Entdeckerabteilung aufgehalten ... es gab Videos und viele Dinge zum Anfassen.

Dinoknochen

Muscheln, Fossilien und Tiere ...

Forscher in der Entdeckerabteilung ...

unser kleines Aeffchen

Ich wuenschte, es wuerde in Deutschland solche Museen geben. Der Eintritt ist frei und die Kinder duerfen wahnsinnig viel anfassen. In Deutschland ist man da immer so streng, von wegen ja nichts anfassen und von wegen Krach machen ... das ist ja gar nicht gern gesehen. Hier juckt das Keinen und das finde ich richtig gut. Die Kinder lernen was und haben richtig viel Spass dabei. So was fehlt zu Hause einfach.

Wir mussten dann wieder zum Auto tippeln. Ich habe ein Abkuerzung gefunden und mich schon gefreut, dumm nur, dass es eine Baustelle war, die von der einen Seite offen, von der anderen aber versperrt war. So standen wir hinter einem Zaum, konnten unser Auto sehen, aber nicht ran und mussten wieder einen grossen Umweg gehen. Inzwischen war es draussen durch den Regen sehr schwuel und wir waren von diesem Mini-Spaziergang richtig k.o. Wir sind nach Hause gefahren, ich habe Ruehereier gekocht (zu meiner grossen Freude hat jedes Kind ca. 1 Teeloeffel davon verspeist) und dann habe ich Jenny ins Bett gesteckt. Lisa durfte noch kurz aufbleiben, weil ich eigentlich gehofft hatte, dass Jenny inzwischen einschlaeft, aber die hat nicht im Traum daran gedacht und so durfte heute Lisa in unserem Bett schlafen. Es war auch absolute Ruhe, so dass ich in Ruhe mit Oma telefonieren konnte und am Blog geschrieben habe.

Gegen 15 Uhr habe ich die Zwei geweckt und wir wollten zu Katrin fahren. Ich hatte ein paar Muffins gebacken und so wollten wir uns einen schoenen Spielenachmittag machen. Da sassen wir nun im Auto und dieses wollte nicht anspringen. Ich hatte dummerweise das Licht angelassen und nun war die Batterie total leer. Kein Mucks. Ich habe erst mal Sven angerufen, der schwer erreichbar war, weil er heute zum Barbeque von AMD aus war. Aber er hat mir dann doch helfen koennen und mir gesagt, nach was ich im Office fragen soll. Man war so nett und hat mir jemanden vorbei geschickt, der mir Starthilfe gegeben hat und dann musste ich natuerlich erst mal spazieren fahren, damit sich die Batterie wieder auflaedt. So war unser schoener Plan fuer den Nachmittag gestorben, die Maedels sehr traurig und ich total genervt. Gegen 17 Uhr haben wir den Papa abgeholt und dann sind wir noch nach San Marcos gefahren. Ich habe mir alle meine hellen T-Shirts versaut, keine Ahnung wie, aber sie haben alle gelbe Flecken und bei der Hitze hier haelt man es in dunklen Sachen einfach nicht aus. Die Kinder taten mir richtig leid. Wir haben im Schnelldurchlauf nach T-Shirts geguckt. Zwischendrin gab es einen "Ich muss nicht pullern ... jetzt habe ich eingepullert ... heul!" Zwischenfall und wir mussten fuer Jenny ein neues Kleid kaufen. Gluecklicherweise gab es ein sehr suesses gleich mit Schlueppi fuer nur 5 $ und so konnten wir weitershoppen. Alles in allem haben wir etliche T-Shirts fuer mich gekauft und ich habe sogar einen neuen Rucksack bekommen. Ich habe lange nach einem gesucht, eigentlich als Reserve, aber es gab keine vernuenftigen. Dieser allerdings ist sehr schoen und hat nur 30$ gekostet ... von Reebok. Erst gegen 20:30 waren wir fertig, haben schnell bei Wendys Halt gemacht (ich weiss, wir wollten da nicht mehr hin, aber es war das einzige, was in der Naehe war, dass schnell geht) und dann sind wir nach Hause. Erst gegen 21:30 waren die Kinder total fertig im Bett und wir haben, ausser noch mal die Flugdaten vom Opa zu checken, auch nichts mehr gemacht. War echt anstrengend heute.

Keine Kommentare: