Sonntag, 9. Dezember 2007

2. Advent - Pfefferkuchenhaus und Besuch

Lisa war doch tatsaechlich der Meinung, sie koennte um 6:45 Uhr aufstehen, nachdem sie erst um 24 Uhr eingeschlafen ist. Ich habe sie wieder ins Bett gesteckt, aber sie hat bestimmt nicht mehr geschlafen. Gegen 8 Uhr ist Jenny dann auch aufgewacht. Sven hat sie in Lisas Zimmer zum Spielen gebracht und ist wieder ins Bett. Aber gegen 9:30 Uhr war der Hunger dann doch so gross, dass wir geweckt wurden. Wir haben erst mal gefruehstueckt und nach dem morgendlichen Kampf im Bad haben wir unsere Weihnachtsbasteleien beendet. Lisa, Jenny und ich haben gemalt, waehrend Papa die Anleitung fuer das Pfefferkuchenhaus studiert hat. Als wir dann fertig waren, haben die Kinder gespielt und Papa hat sich daran gemacht, das Haeuschen zusammen zu bauen. Das war doch ganz schoen muehsam.

Wenn das fertig ist, duerfen es die Kinder verzieren. Aber es muss erst mal trocknen. Sven hat so lange daran gebaut, dass die Kinder schon laengst zum Mittagsschlaf im Bett waren (heute ohne Mittag, denn wir waren ja erst kurz vor 11 Uhr mit dem Fruehstueck fertig). Parallel dazu hat er Plinse gebacken, denn June und Familie kommen nachher noch vorbei, um mit uns den 2. Advent zu feiern. Ich glaube, in den USA ist das gar nicht ueblich, aber so koennen wir es ihr wenigstens mal zeigen, wie es bei uns Weihnachten aussieht und was wir so machen.

Es war sehr lustig mit June. Wir hatten die Kerzen an, das Raeuchermaennchen und deutsche Weihnachtsmusik. Svens Plinse kamen gut an. Die Kinder haben gespielt und gemalt. Lisa ist manchmal sehr gemein zu Emma. Sie ignoriert sie. Mir war das sehr unangenehm. Ich weiss nicht, wieso sie das macht. Eigentlich dachte ich, dass sie sie mag, aber irgendwie ist mir das jetzt schon oefter aufgefallen. Sie sagt, sie mag sie, aber sie sagt das so emotionslos. Muss ich sie noch mal ausfragen! Tut mir immer so leid fuer Emma. Aber es ging doch ganz gut. Wir Grossen haben uns sehr viel unterhalten und Bilder aus Deutschland angesehen. Wir haben zusammen Abendbrot gegessen. Es gab Eintopf. Sven und ich fanden es sehr lecker, aber June und die Kinder haben ihren Eintopf kaum angeruehrt, obwohl June sagte, es haette ihr geschmeckt. Sehr spaet sind sie dann gegangen und wir hatten die Kinder erst kurz vor 21 Uhr im Bett, eigentlich viel zu spaet, weil ja morgen Schule ist. Wir werden jetzt noch bisschen chatten, E-Mails schreiben, Sven muss einen Stuhl reparieren und dann werden wir ins Bett fallen und noch ein bisschen lesen.

Keine Kommentare: