Donnerstag, 13. Dezember 2007

Vortrag ueber Deutschland

Nun, der Tag heute fing nicht so toll an. Jenny hustet wieder. Das war schon abzusehen, denn gestern bekam sie Schnupfen und nach dem Mittagsschlaf hat sie ein bisschen gehustet. So haben wir heute Lisa in die Schule gebracht, nachdem wir zu Hause alles fuer den Vortrag ueber Deutschland, den ich ja halten sollte vorbereitet haben. Ich habe ein paar Stullchen gemacht (special German food), 2 Milkaschokoladen eingepackt, ein paar Bilder (vom Spreewald, von einer Zuckertuete und Lisas Schulranzen) und ein Buch mit deutschen Trachten. Wir haben Lisa abgegeben und Bescheid gesagt, dass ich es vielleicht nicht schaffe bis 10 Uhr, weil wir mit Jenny zum Arzt wollten. Wir waren aber ziemlich schnell dran und bis jetzt hat sie nur einen normalen Husten. Wir haben uns gleich was zum Inhalieren verschreiben lassen, dann habe ich Sven zur Arbeit gebracht und hatte sogar noch Zeit das Raeuchermaennchen zu holen. Punkt 10 Uhr waren wir in der Schule. Dort wurde erst noch an einem Poster fuer Toru gebastelt, weil er heute seinen letzten Tag hat...

...dann durften die Kinder ein bisschen zur Musik rumzappeln...


und dann konnte ich bisschen was erzaehlen, ueber Weihnachten, die Einschulung und den Spreewald. Ms. Demos hat auch noch ein bisschen aus einem Buch fuer Kinder ueber Deutschland vorgelesen. Danach gab es die Stullchen.

Viele haben ihre weggeworfen, aber damit hatte ich schon gerechnet. Gegen 11 Uhr (ihr seht, es ging eigentlich ziemlich schnell - die sausen ganz schoen durch den Stoff) bin ich dann mit Jenny wieder nach Hause. Die hatte gluecklicherweise 3 Stullchen gefuttert, so dass sie kein Essen mehr brauchte und ich sie gleich hinlegen konnte. Nun sitze ich hier und schreibe und werde wohl den Rest der Mittagspause damit verbringen, unsere Karte fuers Tor vorn zu suchen. Ohne die kommen wir nicht hier rein und seit heute Morgen ist sie spurlos verschwunden.
Leider war die Suche erfolglos. Wahrscheinlich haben wir die Karte beim Aussteigen verloren. Ich werde morgen mal vorn im Office fragen gehen, ob dort eine abgegeben wurde.
Nach dem Mittagsschlaf haben wir Lisa abgeholt und sind noch auf den Spielplatz an der Schule gegangen, zusammen mit Don, June und Dani kam auch noch. June hat uns ein Weihnachtsgeschenk mitgebracht. Einen kleinen Armadillo (Guerteltier) aus Glas in den Farben der Texasflagge, damit wir immer an sie und Texas denken, wenn wir wieder nach Hause fahren. June und die anderen mussten dann bald los, aber Dani und wir blieben noch. Die Kinder hatten so viel Spass. Als es dann langsam dunkel wurde sind auch wir los, sind zu uns und haben entschieden, heute zusammen Abendbrot zu essen. Wir haben Nudeln mit Alfredo-Sosse gekocht. War sehr lecker, aber auch sehr saettigend.

Die Kinder durften sich einen lustigen Beitrag zum Thema Sport ansehen, den wir per Mail bekommen haben.

Danach habe ich Sven in die Apotheke geschickt. Er sollte das Rezept fuer Jenny einloesen und NaCl fuer das Inhalationsgeraet kaufen. Leide gibt es das hier nicht, ausser man laesst es sich verschreiben. Aber er hat Babywasser gekauft, denn auch destiliertes Wasser gab es nicht. Vielleicht kann ich das mit ein bisschen Salz morgen mal ausprobieren.
Inzwischen waren die Kinder bettfertig und Papa kam genau richtig, um sie mit ins Bett zu bringen. Nun sitzen wir auf der Couch, ich schreibe und Sven liest. Hier brauchen wir keinen Fernseher. Den nutzen wir fast gar nicht. Macht einfach keinen Spass, wenn staendig Werbung kommt.

Keine Kommentare: