Sonntag, 16. Dezember 2007

Oma kommt!!!

Tja, wir haben gestern Abend die Heizung ausgemacht, weil es zu warm war und vergessen, sie wieder anzuschalten. Die Wohnung war total ausgekuehlt. Als die Kinder dann wach waren, konnten wir sie nur anmummeln und unter die Bettdecke stecken. Um 9 Uhr haben wir uns dann aus dem Bett gequaehlt, die Kinder angezogen und gefruehstueckt. Wir haben den Kamin angemacht, damit es etwas schneller warm wird. Nach dem Fruehstueck ist Sven losgefahren nach Dallas. Die Zwerge habe ich in die Wanne gesteckt (damit sie auch glaenzen, wenn die Oma kommt) und inzwischen bisschen aufgeraeumt und am Blog gebastelt.

Als dann die Kinder fertig waren, durften sie Schneewittchen gucken. Inzwischen habe ich alles fuer das Schmuecken vorbereitet und dann ging es auch schon los. Voller Eifer wurden die Kugeln, die selbstbemalten Holzfiguren und die Figuren aus dem Paeckchen an den Baum gehaengt.


Eigentlich sieht der Baum auch dieses Jahr ganz schick aus. Es ist unser erster echter Baum. Aber so ohne Lametta und mit den ueberdimensionalen Kugeln sieht es bisschen komisch aus. Aber die Holzfiguren sind sehr niedlich und ich denke, wir werden es uns gemuetlich machen. Ich bin jedenfalls ganz zufrieden.

Nach dem Schmuecken gab es fuer die Kinder den Rest der Nudelsuppe. Danach wurde noch inhaliert und dann ging es um 13:15 Uhr erst ins Bett. Erst gab es riesiges Theater. Jenny schlaeft jetzt bei Lisa im Zimmer, damit Oma ein eigenes Zimmer hat und das fanden die Kinder so aufregend, dass an Schlaf nicht zu denken war. Letzendlich ist Lisa in Omas Bett gelandet und Jenny hat noch ewig geschrien, so dass ich auch laut werden musste, aber gegen 14:30 Uhr war dann endlich Ruhe. Die Bemerkung, "du musst sonst so zeitig ins Bett und kannst die Oma nicht begruessen" hat anscheinend doch gezogen. Nun schlafen beide und es ist endlich schoen ruhig. Ab und zu braucht auch Mama mal ne Pause.

Nachdem Lisa nun bis fast 16 Uhr geschlafen hat, bin ich gut erholt. Ich habe inzwischen Plaetzchenteig vorbereitet, aber das wollten wir mit Jenny zusammen machen. So hat Lisa erst mal ein bisschen am Computer schreiben geuebt, Woerter und Zahlen.

Dann habe ich Jenny geweckt, denn 16:30 Uhr ist fuer einen Mittagssschlaf dann doch ganz schoen spaet. Erst mal haben die Kinder ein paar Kekse genascht und dann ging es ans Plaetzchen backen. Die Kinder haben ausgestochen...


... und ich gerollt. Musste ich mit einer Glasflasche machen, weil ich keine Teigrolle mithabe, aber das ging auch ganz gut.

Als die Plaetzchen dann fertig waren haben die Maeuse sie verziehrt, Jenny mit Schokolade und Lisa mit Zuckerguss.


Dann wurde noch dekoriert.



Inzwischen ist auch die Oma gut in Dallas angekommen und sitzt nun im Auto und ist auf dem Weg hierher. Mal sehen, wie spaet es wird. Die Kinder malen fleissig Begruessungsbilder und wir sind alle ganz aufgeregt.

Gegen 20 Uhr war es dann endlich soweit. Oma ist da! Sie wurde laut quiekend an der Tuer empfangen. So eine Freude. Gleich wurde die ganze Wohnung gezeigt und die zwei wollten sofort mit ihr losspielen. Allerdings war es fuer Oma ja doch ganz schoen spaet.

So haben wir gemuetlich zusammen den Eintopf gegessen und dann haben wir drei Grossen die zwei Kleinen ins Bett gebracht und ich glaube, mindestens zwei von den Grossen werden gleich hinterherfallen waehrend ich noch schnell den heutigen Blog fertigstellen werde.

Keine Kommentare: