Dienstag, 4. Dezember 2007

Basteln und Hausaufgaben

Heute hatte ich sozusagen Haustag. Der Nikolaus steht vor der Tuer und da muss vorbereitet werden. So bin ich, nachdem Lisa in der Schule und Papa zur Arbeit waren, schnell einkaufen gefahren und dann nach Hause. Es mussten Aepfelchen geschnitten werden fuer unsere "Star of the Week" - Snacktueten und ich habe gleich noch die Moerchen fuer uebermorgen fertig gemacht. Nebenbei habe ich gleich bunte Nudeln mit Bolognese fuer heute Abend gekocht und Jenny hat mit ihrem Luftballon gespielt, den sie beim Einkaufen bekommen hatte. Dann haben wir gleich von den Nudeln genascht und Jenny durfte dann ins Bett. Ich habe inzwischen geputzt, E-Mails geschrieben und unsere Bastelein von gestern bearbeitet, damit sie dann nachmittags fertig gemalt werden koennen. Dann war die Mittagspause auch schon um und wir haben Lisa abgeholt. Die war so heiss auf Malen, dass sie sogar freiwillig mitgekommen ist zum Farben kaufen. Dann haben wir losgebastelt. Ganze 2 Stunden hat Lisa ausgehalten, dann konnte sie sich nicht mehr konzentrieren. Auch Jenny hat ueber eine Stunde fleissig mitgemacht. Die Zwei haben noch ein bisschen gespielt und ich inzwischen aufgeraeumt. Dann kam auch schon der Papa und mit dem zusammen musste Lisa nun die Hausaufgaben machen. Sie sollte einen Satz ueber eine Tradition, die es in unserer Familie zu Weihnachten gibt aufschreiben. Sie sollte das wirklich selber schreiben. Wir haben vorformuliert und sie hat doch tatsaechlich den ganzen langen Satz abgeschrieben. Man, war das anstrengend fuer sie. Ich weiss nicht, lernt so ein Kind schreiben? Das ist doch gar nicht sinnvoll, denn sie weiss ja eigentlich gar nicht, was sie gerade schreibt, wenn sie so viele Woerter aufschreiben soll. Ich glaube nicht, dass das was bringt. Die sollen lieber Buchstaben und einfache Woerter lernen finde ich. Dann sollte sie das Ganze auch noch aufmalen. Sie hat einen Weihnachtsbaum mit Geschenken darunter und eine Glocke gemalt. Bei uns darf man immer erst in die Weihnachtsstube, nachdem die Glocke gelaeutet hat. Erst dann werden die Geschenke ausgepackt.

Dann haben wir Abendbrot gegessen. Die Kinder sind ins Bett, ich zum Sport und Sven an den Computer.

Keine Kommentare: