Dienstag, 8. April 2008

Lisas erste Leseversuche

Heute war es frueh schon sehr warm ... 21 Grad. Jenny und ich waren einkaufen und wollten dann eigentlich zur Story Time in die Bibo. Leider fiel das heute wegen der Wahlen aus. So sind wir nach Hause und haben drinnen kurz gespielt und dann gab es Mittag und ein Schlaefchen. Ich habe inzwischen schon mal Sachen fuer unsere grosse Reise naechste Woche gepackt, habe geskypt und Abendbrot vorbereitet. Dann haben wir auch schon wieder Lisa abgeholt und sind noch bisschen auf den Spielplatz gegangen.



Lisa liebt es auf den Baeumen rumzuklettern ...

Jenny hat versucht sich die Sandalen selbst anzuziehen ...
Dort haben wir mitbekommen, dass man mal wieder ein Kind im Kindergarten verbummelt hat. Es wurde durchgesagt und ein Aufgebot an Lehrern schlich auf dem Gelaende rum und suchte einen Jungen. Keine Ahnung, ob man ihn gefunden hat. Das wurde nicht durchgesagt. Ich frage mich nur, wie man trotz der Sicherheitsvorkehrungen in dieser Schule ein Kind verbummeln kann. Also in Lisas Kindergarten hat man glaube ich noch kein Kind verbummelt. Kann mich nicht dran erinnern. Und das war hier in der kurzen Zeit, die wir hier sind schon das zweite Mal.
Wir haben dann das Gelaende verlassen, als die Hortkinder rauskamen, denn das ist fuer die Kleinen immer sehr unangenehm, wenn die Grossen toben kommen. Jenny hockte mal wieder auf meinem Schoss und war nicht mehr zum Spielen zu bewegen. Eigentlich war es auch viel zu warm zum draussen spielen ... 32 Grad!!! Hilfe, wir schwitzen ... im April!!!
Na ja, wir hatten ja eh noch Hausaufgaben auf. Lisa sollte zu ein paar vorgegebenen Worten (ten, five und go) ein paar sich reimende Worte finden und dann sollten wir diese Worte fuer ein kleines Gedicht benutzen, in dem jede 2. Zeile schon vorgegeben war. Wohl eher eine Aufgabe fuer mich. Schon das Reimen fiel mir schwer, aber es gibt ja das Internet und da gab es zum Glueck eine Seite, die einem viele Vorschlaege lieferte. Lisa sollte die Worte dann aufschreiben, war aber mal wieder nicht so recht bei der Sache. Sie hat geschmiert und sich ueberhaupt keine Muehe gegeben. Ich glaube, sie haette lieber gespielt. Gereimt habe letzendlich ich und das ist das Ergebnis.
One, two, three, for, five
last week we did a drive.
Six, seven, eight, nine, ten
we caught a fish and namend him Sven.
Why did I let him go?
Because Daddy said "No".
Immerhin reimt es sich, aber ob es richtig ist weiss ich nicht. Egal. Morgen wird Lisa das aufschreiben und dann ist das erledigt. Ist von ihr doch alles bisschen viel verlangt. Um das selbst machen zu koennen, muesste sie die Sprache besser beherrschen.
Dann durften die Kinder noch bisschen spielen und gegen 17 Uhr sind wir los und haben den Papa abgeholt. Wir wollten naemlich noch in den Buchladen. Das haben wir auch getan, ein paar Buecher gekauft und dann sind wir, da auf unserem eigentlichen Heimweg ein Stau war durch die Reichengegend hier gefahren. Man, hier stehen vielleicht Haeuser, da wird man echt neidisch. Absolut geile Lage und riesige Haeuser und Grundstuecke.


Wir waren sogar relativ schnell wieder zu Hause und waehrend Papa mit den Kindern im Bad war, habe ich den Fisch, Brokkoli und den Kartoffelbrei warm gemacht und dann gab es gleich Essen.
Als Gute-Nacht-Geschichte musste Lisa heute vorlesen. Sie hat sich zwar schwer getan, es dann aber doch hinbekommen.


Einige Worte erkennt sie anscheinend schon, aber das Bilden von Woertern anhand der Buchstaben faellt ihr schwer. Sie lernen hier die Woerter anhand der Bildschrift zu lesen, aber ich glaube, sie ist eher mit dem Sprache Lernen beschaeftigt. Aber eigentlich hat es schon ganz gut geklappt. Danach sind die Zwei gleich ins Bett (wir haben es sogar geschafft bis 20 Uhr) und wir haben unseren Urlaub geplant. Man, ich bin gespannt, ob wir das alles hinbekommen. Wir wollen so viel sehen.

Keine Kommentare: