Donnerstag, 3. April 2008

Waffen in Amerika

Heute sind Jenny und ich gleich frueh zum Spielplatz gelaufen. Es war noch nicht so warm und da war das sehr angenehm. Dort hat Jenny eine Stunde gespielt und danach wollte sie gern in den Wald. Gleich neben dem Spielplatz geht ein Wanderweg in den Wald und das haben wir gleich mal ausprobiert. Leider war der Weg sehr steinig und mit Jenny an der Hand und dem Wagen an der anderen ,war das sehr anstrengend. Dazu kam, dass wir da ganz allein waren und ich es sehr gruselig fand und ausserdem ist grad Schlangenzeit und da muss man vorsichtig sein. So bin ich, Jenny froehlich plappernd neben mir, zitternd durch den Wald und war heilfroh, als ich nach ueber 30 Minuten endlich den Ausgang gefunden habe. Der war gluecklicherweise schon fast vor dem Tor zu The Preserve und so sind wir dann gleich schnurstracks nach Hause. Da hatte Jenny dann sogar noch ein bisschen Zeit zum Spielen und ich habe uns eine Kartoffelsuppe gekocht und da Lisa sich einen Schokoladenkuchen gewuenscht hat, hab ich gleich noch einen "Kalten Hund" gemacht. Dann hiess es fuer Jenny Schlafenszeit und ich habe mit Mama telefoniert, E-Mails geschrieben, gechattet und dann endlich auch mit Stefanie sprechen koennen. Schoen, dass es ihr und dem Baby gut geht. Hoffentlich duerfen sie bald nach Hause. Dann war aber auch schon wieder die Mittagspause um und wir haben Lisa geholt. Gleich nach der Schule sind wir in den Dick Nichols Park gefahren, Lisa ist fleissig Fahrrad gefahren und auf Baeume geklettert und Jenny hat mal wieder das Laufrad ausprobiert. Wir waren mit June und Don und Shai (keine Ahnung, ob der Name so richtig ist) eine tolle Runde zum quatschen. Allerdings musste ich auch mal ein ernstes Thema ansprechen und ich glaube, Don hat das nicht so gefallen. Aber ich wollte es einfach wissen. Wir haben naemlich gestern Abend einen Film von Michael Moore, "Bowling for Columbine" gesehen, in dem es um die Waffen in Amerika geht. Das Ganze hat mich doch sehr erschreckt und ich musste das einfach loswerden. Bei der Gelegenheit habe ich erfahren, dass Don auch eine Waffe im Haus hat. Er fand das nicht schlimm, wie die meisten hier, aber mich hat es erschreckt. Mit 2 Kindern im Haus ... Was, wenn die Kinder an die Waffe kommen, habe ich gefragt? Man muss sie nur aufklaeren! Ok, aber wie, anhand von Bildern hat er gesagt. Na ich weiss nicht. Er wollte dann auch nicht weiter darueber reden und so habe ich das gelassen. Aber es hat mich sehr erschreckt. Nun weiss ich, dass bei June und bei Don Waffen im Haus sind und das macht mich sehr unsicher. Nicht, dass ich Angst haette, dass sie die benutzen, aber vielleicht finden die Kinder sie und spielen damit? Don sagte, man braucht sie, um sich gegen Einbrecher zu verteidigen. Ok, aber wir in Deutschland besitzen auch nicht jeder eine Waffe, weil wir Angst vor Einbrechern haben. Don hat mir erzaehlt, dass die Spielzeugwaffen hier farblich gekennzeichnet sind und das man sie ja so auseinander halten koennte. Aber wenn ein Kind, dass z.B. eine Spielzeugwaffe zu Hause hat, eine Echte findet, wird es da nicht neugierig und will wissen, wie es funktioniert und was passiert, wenn man sie benutzt? Diese Selbstverstaendlichkeit hat mir grosse Angst gemacht. Ich kann diesen Film uebrigens nur empfehlen. Der ist uebrigens in Amerika gedreht ... von einem Amerikaner! Also dann muss ja was dran sein.
Wieder zu Hause ... ich war noch immer schockiert, habe ich die Kinder in die Wanne gesteckt und Abendbrot vorbereitet. Als Sven dann da war, haben wir gegessen und da musste ich natuerlich gleich berichten. Er war auch schockiert, fuer wie selbstverstaendlich man das hier haelt.
Die Kinder sind dann bald ins Bett und Sven ist zum Sport. Vorher hat er noch die neue Festplatte eingebaut und siehe da, da waren gleich mal ein paar Viren mit drauf (War ein zurueckgegebenes Exemplar). Wir haben die also gleich kostenlos dazubekommen. Nett oder?!
Leider habe ich heute keinen Fotoapparat mitgehabt, so dass ihr wohl mal verzichten muesst. Tut mir leid!

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

den Film habe ich auch schon gesehen, gibt es da nicht eine Szene wo Michael Moore ein Konto bei einer Bank eröffnet und als Werbegeschenk gleich noch eine Waffe dazu bekommt? wirklich erschreckend, deshalb ist es kein Wunder das in Amerika so viele Tote durch Schußwaffen zu verzeichnen sind
die begründen den Waffenbesitz ja auch gerne mit der Geschichte der Besiedelung Amerikas und dem Schutz des eigenen Stück Landes -
ziemlich bescheuert wenn ihr mich fragt
wünsche Euch trotzdem ein schönes Wochenende
Gruß Birgit

Witteks in Texas hat gesagt…

Genau so ist es und das ist doch echt bescheuert oder? Man eroeffnet ein Konto und bekommt eine Waffe als Geschenk. Ich glaube, die denken kein Stueck weiter, als bis zu ihrer Haustuer. Ich habe Don uebrigens gefragt, was er machen wuerde, wenn ein Einbrecher kommt, ihn erschiessen? Darauf ist er beleidigt abgedackelt und hatte ploetzlich keine Zeit mehr zum Spielen. Die vertragen hier absolut keine Kritik! Also ist es wahrscheinlich auch absolut sinnlos mit ihnen ueber das Thema zu reden. Zumal mir dann wahrscheinlich doch der Wortschatz fehlt fuer solche tiefgruendigen Diskussionen!