Mittwoch, 30. April 2008

Marienkaefer

Heute kamen wir frueh in die Klasse und Lisa zeigte uns freudestrahlend den Kaefig mit den Marienkaefern. Zur Zeit werden die Insekten behandelt, diese Wochen speziell die Marienkaefer und dazu wurden im Baumarkt Marienkaefer im Beutel gekauft. Diese leben nun in einem winzig kleinen Kaefig ohne Gruenzeug und man hat ihnen ein paar Blattlaeuse mit reingegeben. Viele Kaeferchen waren schon gestorben. Das hat mich sehr traurig und auch sehr wuetend gemacht. Ich meine, wenn sie das mal fuer einen Tag machen wuerden ... aber die leben nun schon die zweite Woche da drin und das Schlimmste war, dass die Lehrerin, als ich betroffen reingeguckt habe, nur sagt "Keine Blattlaeuse ... ich glaube es sind schon einige gestorben" und dann lachte sie. Anstatt dass die Kinder rausgehen und dort beobachten, muessen nun die Kaeferchen dran glauben. Na ja, naechste Wochen sind die Schmetterlinge dran. Da sollen Schmetterlingslarven mitgebracht werden (die sollen die Kinder draussen suchen) und dazu noch ein paar bestimmte Pflaenzchen und dann soll zugeguckt werden, wie die Larven sich bis zu Schmetterlingen entwickeln. Schoen, da bin ich ja gespannt, wieviele Schmetterlinge da rauskommen.

Jenny und ich sind dann erst mal einkaufen gefahren und danach ging es zum Gymboree. Dort haben wir noch mal "Fruehstueck fuer Mama" gemacht. Jenny hatte heute nicht so richtig Lust und hatte die meiste Freude daran aufzuraeumen. Das hat sie von allein angefangen und dann haben alle mitgemacht.


Danach ging es nach Hause und Jenny gleich ins Bett. Ich habe die ganze Zeit gechattet ... bis wir losmussten. Wir Lisa geholt, sind wieder nach Hause und es ging weiter. Die Kinder durften einen Winnie Pooh Film aus der Bibo angucken, dann haben sie noch bisschen mit den Dinos gespielt und dann war auch schon der Papa da und es gab Stullchen zum Abendbrot.
Abends haben Sven und ich noch eine E-Mail an Ms. Demos geschrieben, ob wir die Marienkaefer nicht fuer unseren Gemeinschaftsgarten hier haben koennten. Mal sehen, wie sie raegiert. Dann haben wir uns noch ein Filmchen angesehen und dann ging es ins Bett. Ich war heute schon sehr zeitig muede und habe schon um 21 Uhr im Bettchen gelegen, waehrend Sven bis nach 23 Uhr gelesen hat. Ich glaube, die Fruehjahrsmuedigkeit hat mich erwischt.

Keine Kommentare: