Mittwoch, 20. Februar 2008

Schulbusausflug & "No"

Heute bin ich mit Jenny, nachdem die aufgeregte Lisa abgegeben war, gleich einkaufen gefahren. Danach haben wir noch ein paar Schuhlaeden abgeklappert, in der Hoffnung vernuenftige Kinderschuhe zu bekommen, blieben aber erfolglos. Dann war auch schon Gymboree-Zeit. Das Thema war wieder das Gleiche wie letzte Woche "Einkaufen", aber diesmal hat er es ein bisschen abgewandelt. Wir hatten sehr viel Spass beim Klettern und Spielen, Tanzen und Singen.

Wieder zu Hause, ist Jenny, die im Auto schon ihre Toaststullen hatte, gleich ins Bett und ich erst mal an den Computer. Der Blog rief!

Aber dann habe ich auch noch ein Schlaefchen abbekommen und diesmal war es Jenny, die mich weckte. Aber genau zur richtigen Zeit. Wir mussten sowieso los. So haben wir dann Lisa abgeholt. Die war total aufgedreht, wollte aber erst nicht so recht erzaehlen, wie ihr Ausflug war. So sind wir erst mal auf den Spielplatz an der Schule. Eigentlich war das so nicht geplant, aber da Lisa ihre Muetze dort vergessen hatte, mussten wir die holen und ihr koennt ja mal versuchen 2 Kinder wieder vom Spielplatz wegzubekommen, wenn sie erst mal da sind. Wir haben also ca. 1 Stuendchen gespielt und sind dann nach Hause.

Dort hat Lisa erst mal ein tolles Bild von einem Dino gemalt, waehrend Jenny aus einem Buch vorgelesen hat. Sie hat sich die Bilder angesehen und dann "vorgelesen", was passiert. "und der ... fliegte", " und dann faellte er ..." Es war sehr suess. Ich habe inzwischen das Abendbort vorbereitet. Inzwischen hatte mir Lisa immerhin erzaehlt, dass es bei dem Ausflug auch Toiletten gab (sehr wichtig!!!) und das sie Knochen ausgegraben haben. Ich stelle mir das ein bisschen wie eine Schatzzuche vor und da es in dem Museum dort Dinos zu sehen gab und man den Kindern zeigen wollte, wie man die gefunden hat, hat man halt welche vergraben und die durften sie dann suchen. Sie war sehr begeistert, fand das Busfahren ganz toll und auch das Mitagessen an den Picknicktischen. Ich hoffe, sie wird mir noch mehr erzaehlen, aber sie braucht immer etwas Zeit fuer sowas.

Ich musste dann auch los zum Englisch und so musste Sven uebernehmen. Lisa hat noch ein schoenes Buch gebastelt, welches darstellt, wie die Knochen der Dinos in die Erde kamen.

Als ich wieder da war, hat Lisa schon geschlafen. Jenny lag in ihrem Bett und hat auf mich gewartet. Sie hat mir gesagt "Bist du wieder da? Aber zu spaet ... konntest du nicht mitsingen von der Hexe (Haensel und Gretel), der Papa hat grad gesungen. Aber du koenntest noch mal singen.". So habe ich ihr halt auch noch mal vorgesungen und dann ist sie auch gleich eingeschlafen. Sven ist noch zum Computerbasteln zu einem Kollegen rueber und ich habe mir den Blog vorgeknoepft. Aber dann war ich doch so muede, dass ich lieber ins Bett bin. Der Kurs war ganz schoen anstrengend. Die Zeitformen sind einfach nicht mein Ding und nun bin ich reif fuer die Insel. Das habe ich noch ganz schoen was vor mir. Aber immerhin habe ich ja jetzt angefangen in Englisch zu traeumen. Ich traeume alles, was in der Familie passiert in Deutsch und alles aussenrum in Englisch. Wahrscheinlich bin ich deshalb so muede, weil mein Koepfchen einfach nicht abschalten will. Aber man hat mir gesagt, das ist ein gutes Zeichen. Ihr glaubt gar nicht, wie perfekt das Englisch im Traum ist. Wenn das man wirklich so waere ;-)

Uebrigens, Lisa hat heute ihr erstes Wort gelesen. Wir standen vorn am Tor und da stand "No ..." und sie fragte mich, warum da "No" steht und was man nicht machen darf. Als wir dann ausstiegen hat sie an einer Garage ein Schild gesehen "No Parking" und sagte "Mama, hier steht wieder "No". Was darf man hier nicht?" Wow, die Maus ist schon so gross!

Keine Kommentare: