Dienstag, 26. Februar 2008

Wenn ich der Praesident der USA waere wuerde ich ...

So, nachdem wir gestern Abend 32 Grad hatten, hat es sich ueber Nacht, mal wieder durch starken Wind auf 10 Grad abgekuehlt. Die Fuehltemperatur lag allerdings bei 0 Grad, denn der Wind war echt eisig. Lischen ist heute wieder in die Schule. Sie ist zwar noch nicht ganz ok, aber heute war der Termin fuers Klassenfoto und das wollten wir uns nicht entgehen lassen. Ausserdem sollten wir heute mal wieder ein persoenliches Gespraech mit Lisas Lehrerin haben. Das wurde allerdings auf naechste Woche verschoben. So bin ich wieder nach Hause und waehrend ich geputzt und aufgeraeumt habe, hat Jenny schoen gespielt, zwischendrin auch mal gebockt und sich letztendlich sehr gefreut, als Julian rueber kam. Wir sind gleich los auf den Spielplatz.


Da es sehr kalt war sind wir nicht lange geblieben und in die Bibo gefahren. Wir haben uns heute Geschichten ueber Schatten angesehen und es gab sogar ein Schattenspiel. Die beiden waren sher fasziniert, wobei ich nicht sicher bin, wieviel sie verstehen. Ich versuche immer zu uebersetzten, aber alles verstehe ich auch nicht und meist bin ich nicht schnell genug. Da kam das Schattenspiel, zu dem wir "Old Mc Donal had a farm' gesungen haben und dann als Schatten immer die Tiere zu sehen waren sehr gut an. Na ja und die Stempelchen sind ja sowieso das Wichtigste. Das sieht man den Beiden ja auch an, oder?


Dann haben wir uns noch ein Buch und eine Thomas-Lok-DVD ausgeliehen und sind nach Hause. Jenny bekam wieder ihr obligartorisches Stullchen und als Julian dann abgeholt war, ist sie gleich ins Bett. Ich habe inzwischen unser Abendbrot gekocht (heute soll es Fisch mit Reis und Brokkoli-Mais-Gemuese geben). Ich habe mit meiner Mama telefoniert und hier rumgeraeumt. Dann musste ich aber auch schon los, denn Lisa wartete. Als ich Jenny wecken wollte, habe ich sie so vorgefunden.

Sie muss sich wohl erst an das Fehlen der Gitterstaebe gewoehnen.

Als wir Lisa abgeholt haben, habe ich mir erst mal die Hausaufgabe angesehen und war sehr erstaunt. Sie soll den Satz beenden "Wenn ich Praesident der USA waere wuerde ich ..." Dazu faellt mir spontan jede Menge ein, aber Lisa? Ist sie nicht doch noch etwas jungs dafuer? Aber sie hatte viel Freude am Ausmalen der aufgedruckten Fahne. Nachdem die Fahne fertig war, sind wir zu Dani und den Jungs rueber. Dort haben wir erst mal die Himbeertorte vertilgt, die ich in der Mittagspause versucht habe zu backen. Lieder ist der Tortenboden nicht so lecker geworden wie zu Hause und die Gelatine war auch nicht so lecker. Hier habe ich bisher keinen Tortenguss finden koennen. Aber es hat trotzdem ganz gut geschmeckt. Waehrend die Kinder gebastelt und gespielt haben, haben wir Grossen uns mal wieder Englisch reingezogen. Die Zeit war so schnell um, dass wir dann auch schon wieder los mussten. Papa war schon zu Hause und war gerade dabei das Abendbrot aufzuwaermen. Gut, dass alles schon fertig war. Beim Essen haben wir Lisa erst mal gefragt, was sie machen wuerde, wenn sie Praesident waere.

Erste Antwort war, "dass die Oma da ist"

Zweitens: "wegen der Tiere, die Rehe, das die sich nicht immer verstecken" und

Drittens: "Na die Autos, den Luftballon (Airbag), den wuerde ich woanders hinmachen." .... haeh?"

Ok, wir haben festgelegt, dass wir den Satz mit Oma waehlen werden. Ist mir eigentlich auch egal, was die Lehrerin darueber denkt. Wie kann man den Kleinen denn schon solche Fragen stellen? Mir wuerde ja jede Menge einfallen, aber ich wurde nicht gefragt. Als die Kinder dann im Bett waren, bin ich endlich mal wieder zum Sport. Das hat doch wieder sehr gut getan und wieder zurueck sind Sven und ich erst mal den Fragebogen fuer den Englischkurs durchgegangen (wir sollen eine Einschaetzung abgeben) und haben Lisas Hausaufgabe formuliert, damit sie dann morgen nur noch schreiben muss.

Als das geschafft war, sind wir ins Bett. Ich war total k.o, denn letzte Nacht war es durch den Sturm wieder mal so laut, dass ich schlecht geschlafen habe.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ja, das mit den Hausaufgaben für Lisa find ich auch krass. Ist das wirklich normal oder ist das eine Förderschule oder so? Und machen die Kinder die Aufgaben wirklich selbst? Das provoziert doch, dass die Eltern oder Geschwister dabei helfen. Wie sieht das bei Lisas Kameraden aus?

Witteks in Texas hat gesagt…

Ich weiss nicht, wie die anderen Kinder ihr HA gemacht haben. June sagte, Emma wird sich wahrscheinlich wuenschen, dass das weisse Haus mit Suessigkeiten gefuellt wird. Lisa jedenfalls hat ihre HA allein gemacht und wir haben das aufschreiben lassen, was sie sich gewuenscht hat. Wir die Reaktion ist, ist mir eigentlich egal. Es ist uebrigens keine Foerderschule, ein ganz normaler Kindergarten und da geht es nach Lehrplan. Jedes Kind musste das also machen!