Freitag, 30. Mai 2008

Kindergartendiplom

Heute war es frueh etwas anstrengend. Jenny ist zur Zeit ziemlich schnell am noergeln und schreien und das kann ganz schoen anstrengend sein. Noch dazu ist Lisa traurig, weil die Schule bald vorbei ist und das merkt man ihr auch an. Sie mault einen an und schreit ploetzlich los oder bekommt ihre Hoernchen, die wir lange nicht gesehen haben. Ist halt nicht so leicht fuer sie zu wissen, dass ihre Freunde alle hierbleiben muessen und wir sie wahrscheinlich nicht wiedersehen. Sie ist auch sehr traurig, dass ihre Lehrerin Ms. Demos hier bleiben muss. So hatten wir jedenfalls heute frueh etliche Auseinandersetzungen und sind vollkommen genervt in der Schule angekommen. Aber dort war dann alles wieder in Ordnung. Lisa hat uns strahlend verabschiedet und wir durften gehen. Wir haben Sven zu Katrin gebracht und dann sind Jenny und ich fuer ein Stuendchen auf den Spielplatz gefahren. Jenny hat es genossen zu klettern, zu wippen und zu schaukeln, aber nach einer Stunde hatte sie keine Lust mehr und wollte nach Hause. Das war auch gut so, denn ich musste noch einen Berg Muffins fuer Lisas grosse Veranstaltung heute Abend backen. Waehrend ich gebacken habe, hat Jenny mit den dinos gespielt und gepuzzelt. Dann war auch schon Mittagessen dran. Das bestand heute aus einem frischen Muffin und ein paar Spaghetti, die nicht aufgegessen wurden. Komisch ... die Stullchen isst sie immer auf. Dann ging es ab ins Bett und ich ans Telefon. Musste mal wieder der Oma Bericht erstatten. Danach war ich noch mal bei Jenny drin. Die sass in ihrem Bett und erklaerte mir, sie muesste nicht schlafen, sondern sich nur ausruhen. Hm, ich musste ihr erklaeren, dass es heute Abend spaeter wird und es doch schoen waere, wenn sie da ausgeschlafen waere. Das Ganze endete mit einer heissen Diskussion und letzendlich musste ich damit drohen, ihr alle Kuscheltiere wegzunehmen, wenn sie nicht schlaeft. Das hat gezogen. So habe ich auch paar Minuten Pause abbekommen und hatte dann zu tun Jenny wieder wach zu bekommen. Dann haben wir Lisa abgeholt, die mal wieder "sehr guter" Laune war. Sie hat mich genau wie frueh angemeckert und rumgeschrien. Na ja, wir sind nach Hause und ich habe die Kinder fuer eine halbe Stunde in den Pool gejagt. Das hat ihnen ganz gut getan. Sie sind rumgepaddelt, Lisa hat tauchen geuebt und Jenny hat sich endlich mal getraut, wenn auch mit festhalten an den Haenden vom Rand reinzuspringen. Dann sind wir nach Hause und die Kinder durften die Dinos Nr. 11 gucken, bis der Papa kam. In der Zwischenzeit habe ich einen Nudel-Blumenkohl-Auflauf gemacht. Als Papa da war gab es ein paar Hapse vom Auflauf, aber anscheinend war Lisa zu aufgeregt und Jenny hatte keinen Hunger. So sind die Kinder mit leerem Magen zu Lisas Abschlussveranstaltung. Diese fand in der Cafeteria statt und diesmal nur fuer Lisas Klasse.
Gegen 18:30 ging es los. Die Kinder haben uns Lieder vorgesungen und ein paar Witze erzaehlt. War sehr suess.

das Begruesssungslied ...

Lisa erzaehlt zusammen mit Charlie einen Witz ...

da ist sie ganz stolz, dass sie es geschafft hat ...

Danach gab es eine Diashow mit vielen Fotos des vergangenen Jahres. Es wurde sich bei den helfenden Eltern bedankt und dann bekamen die Kinder ihr Kindergartendiplom. Das bestand aus einer schoenen bunten Urkunde als Nachweis, dass sie im Kindergarten war. Ausserdem gab es das Arbeitsbuch, in dem man gut nachvollziehen konnte, was die Kinder schon koennen.

das Kindergartendiplom wird ueberreicht ...

Ich war total geruehrt und es kullerten ein paar Traenchen. Sicher, ich freue mich sehr auf zu Hause, aber fuer Lisa wird es so ein schwerer Schritt. Sie hat so viele Freunde gefunden und ist sehr traurig. Ich allerdings musste er heulen, weil ich so darueber nachgedacht habe, was Lisa alles entgangen waere, wenn sie sich damals nicht entschieden haette in den Kindergarten zu wollen. Schliesslich war es ja ihre eigene Entscheidung und auch wenn es am Anfang schwer war, sie hat sich so super entwickelt und so wahnsinnig viel gelernt. Wir wuerden es ja nicht wissen, aber es waere echt schade fuer Lisa, wenn sie diese Erfahrungen nicht haette sammeln koennen.
Nach der ganzen Veranstaltung gab es noch Kuchen (viele Eltern hatten was mitgebracht) ...

lecker ...

und danach ging es nach Hause. Lisa war richtig fertig und wir haben beide Zwerge sofort ins Bett gebracht.
Es war ein sehr aufregender Tag und Lisa konnte auch nicht gleich einschlafen, obwohl sie totmuede war.

Keine Kommentare: