Dienstag, 4. März 2008

Lehrergespraech

Heute wurden wir in der Schule ueberrascht. Wir hatten vergessen, dass wir heute das Lehrergespraech hatten. Gut, dass Ms. Demos uns daran erinnert hat. So sind wir erst mal im Target shoppen gegangen (es gab lecker Lindt-Osterhasen ... Ostern ist gerettet) und danach sind wir in die Schule. Ms. Demos sagte, Lisa hat sich sehr gut entwickelt. Sie spricht den ganzen Tag Englisch und hat in der kurzen Zeit viel dazu gelernt. Natuerlich ist alles in Englisch, aber das schadet ihr sicher nicht. Sie zaehlt bis 20, sie kennt die Formen und kann sie auch mit Formen aus dem Alltag in Verbindung bringen, sie erkennt die Zahlen, wenn man sie ihr aufschreibt, ausser die 12 und die 20, sie zaehlt in 10er Schritten bis zur 100, sie schreibt ihren Vor- und Nachnamen, wobei sie die Gross- und Kleinbuchstaben noch mixt, sie schreibt von links nach rechts und von oben nach unten. Sie erkennt 21 Buchstaben bei den Grossbuchstaben (ausser S,J,Q,Y,G) Die kann sie im englischen nicht benennen, wenn man sie ihr zeigt. Sie erkennt 23 Kleinbuchstaben (ausser q,y,g), wenn man sie ihr zeigt. Komisch, dass sie hier das S und das J erkennt. Sie kann den Sound der Buchstaben widergeben. Sie arbeitet unabhaengig und produktiv, geht sorgsam mit dem Material um und raeumt auf, sie schafft die Arbeit in der vorgegebenen Zeit (Lisa? das ist mir neu!) Alles in allem waren wir sehr zufrieden. Wir sind sehr erstaunt, wie sie sich entwickelt hat. Sie weint nicht mehr frueh und ist sehr ehrgeizig. Wir sind echt stolz auf sie. Wir sind gespannt, wie sie sich noch entwickelt. Sie nimmt hoffentlich viel mit nach Hause und vergisst es nicht wieder.
Ich wuenschte, in Deutschland wuerde man auch alle 9 Wochen so eine Einschaetzung bekommen. Da wuesste man, wo das Kind steht und wo man eingreifen muss. Ich bin nicht sicher, wie das in Deutschland laeuft. Wir lassen uns ueberraschen.
Als das Elterngespraech dann beendet war, habe ich Sven zur Arbeit gefahren und bin dann in die Bibo. Dort wartete Dani schon mit einem leckeren Starbucks Kaffee auf mich. Wir haben ein paar neue Buecher mitgenommen, unter anderem eins ueber die Zahnfee. Bisher hat Lisa noch keine Schulzaehnchen und es wackelt auch noch nichts, aber bei Jonas wackelt der erste Zahn und da war das natuerlich schon Gespraechsthema bei den beiden Grossen. Mal sehen, wie lange es bei Lisa noch dauert.
Wieder zurueck habe ich Jenny ins Bett gesteckt und erst mal ausfuehrlich telefoniert. Dann war noch Zeit fuer die Englischhausaufgabe und dann hiess auch schon wieder Jenny wecken.
Der Schlawiener hat uebrigens gestern die Wand mit einem blauen Wachsmalstift bemalt. Sie hat einen Langhals-Dino gemalt, hat sie gesagt.


Sie hat versprochen, dass sie das nicht noch mal macht. "Ich mach das nicht mehr, ich bin doch groesser" Na wollen wir es hoffen. Ich habe es zum Glueck mit Lappen und Wasser abbekommen. Das war dann auch noch Teil meiner Mittagsbeschaeftigung.
Jenny hat heute zum Mittagsschlaf eine Easy-up-Windel (Schluepferwindel) angehabt. Ich habe ihr das Toepfchen reingestellt und gesagt, wenn sie mal muss, soll sie raufgehen. Als ich sie dann wecken wollte sass sie grad auf dem Toepfchen und war schwer beschaeftigt. Leider hatte sie trotzdem eingepullert. Das wird wohl noch ne Weile dauern.
Wir sind dann Lisa holen gefahren und haben uns mit Dani im Dick Nichols Park getroffen. Waehrend die Kinder gespielt haben, haben wir bisschen Englisch durchgeguckt und gequatscht. Die Kinder hatten viel Spass beim Fahrradfahren und Klettern.
Wieder zu Hause sind die Kinder in die Wanne und ich habe Nudeln gekocht.

Wir mussten heute leider allein essen, weil Sven so viel zu tun hat und ja nun heute auch noch spaeter auf Arbeit war. Waehrend des Essens habe ich den Kinder erzaehlt, dass wir zu Jennys Geburtstag in Californien sind. Jenny sagte " Dann kriege ich ein Geschenk." Ich fragte "ach so?" und sie meinte "da ist eine grosse Mieze fuer mich drin, weil ich Geburtstag habe" Ok, ich glaube, sie weiss wo es langgeht. Die Zwei streiten sich staendig um Lisas Mieze, die sie letztes Jahr zum Geburtstag bekommen hat und nun will Jenny auch so eine haben. Suess oder?!
Ich habe dann noch einen kleinen Test mit Lisa gemacht. Ms. Demos hat uns einen Zettel mit allen Woertern mitgegeben, die die Kinder schon lesen koennen sollten. Lisa konnte 5 von 46, aber immerhin (no, in, it, not, we). Lisa war heute sehr k.o. von der Schule. So gab es noch das Buch ueber die Zahnfee, den Maulwurf und dann ging es ins Bett. Als wir kurz nach 20 Uhr noch mal reingeguckt haben, hat Lisa schoen tief geschlafen. Jenny dagegen guckte ganz verschlafen, ist dann aber auch gleich eingeschlafen. Wir haben wieder computert. Sven sucht krampfhaft nach Hotels fuer den Urlaub, wird aber nicht so recht fuendig. Aber zumindest hat er fuer die ersten 2 Naechte was gebucht.

Keine Kommentare: