Donnerstag, 31. Juli 2008

Kindergarten

Heute stand Jenny schon um 8 auf der Matte, aber das war ok, denn ich war eh schon wach. Das Autohaus hatte mich mal wieder geweckt. So haben Jenny und ich schon das Bad unsicher gemacht und das Frühstück vorbereitet und dann ahben wir Lisa geweckt. Die wollte erst gar nicht aus dem Bett, aber das Essen aht sie dann doch gelockt. Sie hatte glücklicherweise auch heute keinen Druchfall mehr. Es scheint sich langsam wieder einzupegeln. Na und ansteckend scheint es auch nicht zu sein, denn uns anderen geht es blendend. Nach dem Frühstück sind wir erst mal zum Arzt und haben das Röhrchen abgegeben und danach, weil die Kinder so gut drauf waren und die Idee toll fanden ging es ab in die Kita. Lisa wurde gleich von ein paar Kindern aus ihrer Gruppe begrüßt und nach einer kurzen Anlaufphase ist sie mit ihren alten Freunden gleich ins Spatzengruppenzimmer abgedampft. Das war mir auch ganz recht, denn so konnte ich mich um Jennys Kitaplatz kümmern. Erst mal mußte natürlich berichtet werden, dann habe ich den Vertrag unterschrieben und dann hat sich Karina, Jennys Erzieherin, Jenny geschnappt und ihr den Garten gezeigt.

Jenny war erst sehr zaghaft, aber dann hat sie große Freude daran gehabt. Na und ich war ja auch nicht weit weg. Wir haben erst ein bisschen draussen geschnuppert und dann ging es ins Gruppenzimmer und da wurde gleich richtig viel entdeckt. Es ist super schön eingerichtet, hat viele abgetrennte Räume und viel Platz. Hat mir sehr gut gefallen. Die Gruppe hat ein eigenes Bad und als Highlight gibt es im Bad den Ausgang zur Feuerleiter, der täglich geübt wird, damit sie die Kinder dann im Notfall auch runtertrauen. Ich denke, Jenny wird sich nach einer kurzen Eingewöhnungsphase sehr wohl dort oben unterm Dach fühlen. Na und dann hat mir die Chefin auch noch angeboten, daß ich Lisa für die letzen paar Tage hinbringen könnte. Das würde 10,50 € für den ganzen Tag kosten ... sicher, es ist teurer als ein normaler Kitaplatz, aber ich denke, es würde ihr sehr gut tun. Wir sind dann erst mal wieder nach Hause, weil die Mäuse großen Hunger hatten. Lisa hat ein paar Nudeln gegessen und 1,5 Bananen verputzt. Ich glaube wirklich, sie hat es überstanden. Ich habe die 2 dann ins Bett gebracht und bin schnell in den Aldi, um Wasser und Bananennachschub zu holen. Als ich wiederkam ... ich wollte gerade müde werden, rief das Autohaus an, daß der Opel fertig ist und da habe ich mich gleich auf die Socken gemacht und ihn geholt. 200 € haben Durchsicht und Reparatur gekostet, aber nun brauche ich mir keine Sorgen mehr machen, daß er vom vielen Rumstehen Schaden genommen hat und kann mich auch mal auf längere Reise begeben. Wieder zu Hause ... ich hatte mich vorher bei Lisa abgemeldet, weil sie noch nicht geschlafen hat, habe ich bei ihr reingeguckt und sie war immer noch wach. Na ja, es geht ihr also wieder gut. Sie durfte aufstehen, CD´s hören und puzzeln ... halt einen ruhigen schieben. Als Jenny dann auch wach war, durfte sie erst mal heimlich (damit Lisa nicht traurig wird) einen Joghurt essen und danach wurde gespielt, während ich mir Lisas Zimmer vorgenommen habe. Alles wurde geputzt. Es war neben dem Schlafzimmer am staubigsten. Überall alter Spielkram und versteckte Schätze. Aber jetzt ist es fertig und ich bin sehr zufrieden. Nebenbei haben gleich die Möhren und der Reis für das Abendbrot gekocht und die Kinder haben draußen Verstecken gespielt und gemalt. Lisa geht es wieder richtig gut. Ich bin sehr erleichtert. Und ich denke ein paar Tage Kita werden ihr auch gut tun. Da ich anscheinend jeden Tag entscheiden kann, steht eventuellen Ausflügen nichts im Wege. Bis jetzt bin ich mit dem, was ich erreicht habe sehr zufrieden. Mal sehen, wie es weitergeht. Jedenfalls haben die Kinder noch ein bisschen im Garten gespielt und schienen sehr zufrieden.

Es war schwer, sie zum Abendbrot nach drinnen zu locken, aber irgendwann war auch das geschafft, es gab Abendbrot und danach ging es ins Bett. Ich habe noch telefoniert und dann kam Peggy noch kurz vorbei und danach bin ich totmüde ins Bett gefallen. Heute schon zeitig (22:30).

Keine Kommentare: