Mittwoch, 9. Januar 2008

Gymboree Class mit Jenny + Nachmittag bei Emma

Ich war heute frueh irgendwie richtig aufgeregt, denn heute sollte ja die Freistunde in der Spielegruppe mit Jenny stattfinden. Aber vorher haben wir erst mal Lisa in die Schule gebracht (das hat wirklich alles super geklappt, keine Traenchen, kein Stress) und dann war ich noch einkaufen. Aber dann bin ich zum Gymboree gefahren. Hab es auch gleich gefunden. Erst wurde mir ein bisschen erzaehlt, wie das alles so ablaeuft und dann ging es los. Eigentlich sollte die Stunde schon 10:15 Uhr beginnen, aber irgendwie wurde erst spaeter begonnen, aber es schien niemanden zu stoeren. Die Kinder durften ja schon rein und konnten klettern uund hatten ihren Spass. Dann ging es los. Wir wurden begruesst, es wurde ein bisschen gesungen und es gab ein paar Aufwaermuebungen. Jenny war gleich voll dabei, hat mit geklatscht und genau geguckt, was die anderen so machen. Sie ist geklettert und gerutscht und hatte viel Spass.

Dann war Storytime. Aaron hat eine Geschichte ueber Feuerwehrhunde erzaehlt. Jenny stand mit offenem Mund da und hat zugehoert und sich die Bilder angeguckt. Dann bekam sie den Kuschelhund, der genauso aussah wie die Hunde im Buch und der wurde den Rest der Stunde nicht mehr hergegeben.

Dann wurde Feuerwehr nachgespielt. Zuerst waren die Kinder auf der Wache, dann mussten sie runterrutschen,

dann das Feuerwehrauto fahren,

dann springen und rutschen (das waren die, die gerettet wurden). Dann wurde ein kleines Feuerchen gemacht aus Klanghoelzern

und dann kam ein Eimer mit "Wasser", natuerlich kein echtes, sondern ein mit bunten Tuechern gefuellter Eimer wurde ueber die Kinder gekippt. Die durften dann darin baden. Dann wurde aufgeraeumt und auch das hat sehr gut geklappt.
Danach wurde mit dem grossen Tuch gespielt. Die Kinder waren darunter oder oben drauf , wir haben Sturm gespielt oder ein Zelt draus gebaut. In dem Zelt sassen wir dann alle und haben "Twinkle, twinkle little star" gesungen. Da das oft Jennys Gute-Nacht-Lied ist, kennt sie es auswenig und fing gleich an mitzusingen, was die anderen doch sehr erstaunte, da sie doch mitbekommen haben, dass sie nicht Englisch spricht. Sie war uebrigens die Einzige, die ueberhaupt gesungen hat. Alle anderen haben nur zugehoert. Ich war so stolz auf unsere kleine Maus.
Dann wurde das Tuch auf dem Boden ausgebreitet und Aaron hat viele Seifenblasen gemacht. Jenny, die inzwischen etwas untreu geworden war und auf der Wippe sass, kam nach kurzem Staunen und hat die Seifenblasen gefangen und zerklopft.

Danach wurde getanzt. Wer wollte bekam einen Kaspar und mit dem wurde dann getanzt und zum Schluss schlafen gegangen.

Dann war die Stunde zu Ende und die Kinder, die wollten, bekamen Stempel, auf beide Fuesse, auf beide Haende und auf den Bauch. Das war toll. Jenny hat sie mir dann ganz stolz gezeigt.
Ich habe mir dann noch ein bisschen erklaeren lassen, was zu beachten ist und dann sind wir nach Hause geflitzt, denn es war schon lange Zeit fuers Bettchen. Jenny hat Hoernchen gegessen und dann ist sie schon ganz noergelig eingeschlafen. Ich habe die Zeit genutzt, den Blog vervollstaendigt (entschuldigt bitte, aber wenn beide Kinder zu Hause sind komme ich da kaum dazu!) und telefoniert. Dann war auch schon wieder Zeit zum Lisa abholen. Ich musste die arme Jenny wecken.
Gleich nach der Schule sind wir zu June gefahren. Dort haben die Kinder ferngesehen :-(
und ganz viel mit den vielen Haustieren gespielt.

Irgendwann verloren sie zum Glueck das Interesse an der Glotze und sind draussen spielen gegangen. Lisa war die ganze Zeit mit der Katze beschaeftigt und Jenny hat die Spielgeraete ausprobiert.
Es war sehr lustig und unterhaltsam und ich konnte schoen Englisch sprechen. Aber dann sind wir los. June hat mir die kleine blaue Wippe geschenkt. Sie wollten die eigentlich wegwerfen, obwohl sie noch ganz ok ist und da habe ich sie einfach mitgenommen. Mal sehen, wie lange sie durchhaelt und ob wir sie mit nach Deutschland nehmen. Aber Jenny hatte Spass und fuer den Muell war das gute Stueck zu schade. June hat uns eine grosse Tuete mit Satsuma (Mandarinen) aus dem Garten ihres Vaters in Alabama geschenkt. Sie waren ueber Weihnachten dort und sie hat mir erzaehlt, dass der Baum wegen Frost abgeerntet werden musste und sie 5 grosse Tueten voll mitgenommen hat. Hmm, die sind vielleicht lecker.
Dann sind wir aber los. Es war schon 17 Uhr durch und Lisa hatte noch Hausaufgaben zu machen. Aber vorher haben wir alle noch gebadet, denn da ich allergisch gegen Katzen bin, war das die einzige Moeglichkeit nicht darauf zu reagieren. Die Kinder waren voll mit Katzenhaaren und so mussten sie und die Sachen ordentlich geschrubbt werden und ich gleich mit :-). Aber dann ging es los und wir haben Hausaufgaben gemacht. Lisa sollte ein Neujahrsbaby basteln. Sie sollte aufschreiben, was sie sich fuers neue Jahr vorgenommen hat, dann das Baby ausschneiden und ausmalen und dann die Windel zukleben, damit man nicht gleich sehen kann, was drinnen steht. Nun, Lisas Baby ist braun, weil Ms. Demos, die Lehrerin heute eine kleine Afroamerikanerin als Beispiel genommen hat und Lisa der Meinung war, sie muesse es genauso machen. Aber ich finde, sie hat es ganz suess gemacht und vorgenommen hat sie sich Englisch zu lernen.

Als wir fertig waren kam auch schon der Papa nach Hause und wir konnten zusammen Abendbrot essen. Die Kinder haben Nudelreste von gestern gegessen und wir hatten Brot. Ich habe heute ein deutsches Bauerbrot gekauft und es war auch ganz lecker. Allerdings war es mit Kuemmel und das mag Sven nicht so sehr.
Nach dem Abendbrot ging es dann aber ins Bett, Sven zum Sport und ich an den PC zum Blog schreiben und Jenny fuer die Spielgruppe anmelden. Aber ich werde jetzt gleich noch ein bisschen lesen.

Keine Kommentare: